Taufen auf der Stöckenburg

Wir schätzen uns glücklich, dass in unserer Kirchengemeinde viele Kinder getauft werden. Das hat allerdings zur Folge, dass wir gezwungen sind, Taufsonntage einzuführen, an denen dann mehrere Taufen stattfinden. Beim Taufgespräch mit unserem Pfarrer werden Sie ganz schnell herausfinden, dass es durchaus möglich ist, auch im Rahmen eines Taufsonntags mit mehreren Taufen die Taufe des eigenen Kindes sehr persönlich zu gestalten. Manchmal kommt es auf diese Weise zu regelrechten Tauf-Festen, die ihren ganz eigenen Charme haben. In der Regel ist der 2. Sonntag eines Monats der Taufsonntag. Eine Übersicht der Taufsonntage finden Sie etwas weiter unten.

Das Taufgespräch

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Pfarrer auf und vereinbaren Sie mit ihm einen Termin für das Taufgespräch. In der Regel wird unser Pfarrer am vereinbarten Termin zu Ihnen kommen; auf diese Weise hält sich der logistische Aufwand für die Taufeltern in überschaubaren Grenzen.

Das Taufgespräch findet in der Regel abends statt. Dadurch ist es möglich, dass beide Eltern beim Gespräch anwesend sein können.

Sie können sich auf das Taufgespräch vorbereiten, indem Sie im Vorfeld einige Fragen für sich klären:

• Welchen Spruch aus der Bibel möchten Sie als Taufspruch für Ihr Kind verwenden?
  • Wer aus Ihrer Familie oder Ihrem Bekanntenkreis soll Taufpate werden? Zur Erinnerung: das Patenamt ist ein kirchliches Amt. Pate kann nur werden, wer aktuell Mitglied einer Kirche ist. Auswärtige Paten müssen das mit einer Patenbescheinigung ihres zuständigen Pfarramts nachweisen.
  • Welche Vorstellungen haben Sie, um die Taufe Ihres Kindes etwas persönlicher zu gestalten? Taufkerze? Beiträge der Paten?

Und wenn Sie dann auch noch eine Kopie der Geburtsurkunde vorliegen haben, dann haben Sie für das Taufgespräch alles beieinander.

Taufsonntage

Die Taufen findet im sonntäglichen Gottesdienst für gewöhnlich um 10:00 Uhr in unserer Martinskirche auf der Stöckenburg statt.

Im Folgenden sind die Taufsonntage aufgelistet. Die Angaben sind ohne Gewähr. Es passiert zwar selten, aber es kann vorkommen, daß der Taufsonntag verlegt werden muß - aufgrund bestimmter Umstände, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt waren.

Taufsonntage 2024

• Sonntag, 21. Januar 2024
  • Sonntag, 11. Februar 2024
  • Sonntag, 10. März 2024
  • Sonntag, 21. April 2024
  • Sonntag, 12. Mai 2024
  • Sonntag, 09. Juni 2024
  • Sonntag, 14. Juli 2024
  • Sonntag, 08. September 204
  • Sonntag, 13. Oktober 2024
  • Sonntag, 10. November 2024
  • Sonntag, 08. Dezember 2024

Taufsprüche

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen und suchen einen passenden Taufspruch aus der Bibel?

Hier werden Sie fündig:

Fotografieren während der Taufe - bitte nicht!

Eine Taufe ist in erster Linie ein Gottesdienst und kein Event. Unser Kirchengemeinderat legt daher Wert darauf, dass der gottesdienstliche Charakter auch gewahrt bleibt und bittet um Verständnis, dass das Fotografieren während der Taufe nicht gestattet ist. Vor und nach dem Gottesdienst dürfen Sie gern so oft und so viel fotografieren, wie Sie möchten.

Wir bitten Sie um Verständnis. Danke.