Stoeckenburg (Druckversion)

Unsere Martinskirche auf der Stöckenburg

Unsere Kirche ist leicht zu finden. Sie steht auf einem Bergrücken, der Stöckenburg. Wenn man nach Vellberg hineinfährt, ist sie von allen Seiten aus gut zu sehen. Die offizielle Adresse lautet: Ev. St.-Martinskirche, Stöckenburgstraße 1, 74541 Vellberg. Wer die St.-Martinskirche auf der Stöckenburg zum ersten Mal betritt, ist sogleich fasziniert von ihrer Schönheit. Der Martinsaltar und die Fresken an Decke und Wänden laden ein zum längeren Verweilen, zur Betrachtung und zur Besinnung.

Menschen, die einmal in unserer Kirche gewesen sind, kommen immer wieder gern hierher zurück, und nicht umsonst wählen viele Brautpaare von außerhalb die Stöckenburg als äußeren Rahmen für ihre kirchliche Trauung aus.

Es ist nicht leicht, das Raumgefühl unserer Kirche mit Worten zu beschreiben. Auch die Bilder auf dieser Seite können nur einen unvollständigen Eindruck von unserer Kirche und ihrer Atmosphäre wiedergeben. Deshalb laden wir Sie gern in unsere Kirche ein.

Unsere Martinskirche ist derzeit außerhalb der Gottesdienstzeiten nicht geöffnet. Vielen Dank für ihr Verständnis.

Wenn Sie sich in zweifacher Hinsicht etwas Gutes tun wollen, dann kommen Sie doch einfach am Sonntagvormittag um 10:00 Uhr vorbei und feiern Sie mit uns Gottesdienst. Dann spüren Sie, wie die Kirche lebt und Sie nehmen wahr, wie Ihre Seele aufatmet.

So oder so; Sie sind uns herzlich willkommen! Wenn Sie mehr über die Stöckenburg und ihre Kirche wissen möchten, dann schauen Sie bitte hiernach.

Ansichten und Einsichten

Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige Bilder unserer Kirche und unseres Altars. Vielleicht bekommen Sie dadurch Lust, unsere Kirche in natura zu sehen. Bitte klicken Sie auf das betreffende Bild, wenn Sie eine vergrößerte Ansicht wünschen.

Die Gemälde in der Martinskirche

Die Martinskirche ist reich an Gemälden. Obwohl der Zahn der Zeit an ihnen genagt hat und es bei dem einen oder anderen Bild nötig ist, genauer hinzuschauen, sind sie es wert, in Ruhe betrachtet zu werden. Sie bieten einen Querschnitt durch die bekanntesten biblischen Geschichten und regen zur Meditation an. Die Sammlung der Bilder ist nicht vollständig. Einige der Bilder an der Südseite oben und ein Bild an der Decke sind durch Wasserschaden zerstört worden und konnten leider nicht restauriert werden.

Im Folgenden können Sie sich die Bilder gern anschauen. Die Anordnung der Bilder in der Kirche entspricht nicht der Chronologie biblischer Geschichten und folgt auch keiner anderen bekannten Systematik. Die Darstellung der Bilder hier auf der Website bildet die Anordnung in der Kirche ab; die Bilder sind entsprechend ihrer Standorte gruppiert. Der jeweilige Standort ist in Klammern angegeben:

1. Chorbogen an der Stirnseite (Blickrichtung Altar)
2. Chorraum rechts oben
3. Decke Mitte
4. Nordseite oben (Blickrichtung Altar linke Wand)
5. Nordseite unten (Blickrichtung Altar linke Wand)
6. Südseite (Blickrichtung Altar rechte Wand)

(Bilder: Volker Adler)

Der Martinsaltar

Der Altar unserer Kirche ist ein wahres Schmuckstück. Man kann viel Zeit davor verbringen und die Skulpturen und Bilder, Szenen aus der Lebensgeschichte des Hl. Martin, betrachten - und man wird dennoch immer wieder die eine oder andere Besonderheit neu entdecken. Es gibt über den Altar leider keine schriftlichen Quellen. Das ist etwas mißlich. Man kann aus dieser Not aber auch eine Tugend machen und bei der Betrachtung des Altars seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Natürlich lädt der Altar nicht nur zur touristischen oder kunstgeschichtlichen Betrachtung ein, sondern - in Verbindung mit der äußerlichen Sille in unserer Kirche - auch zur inneren Stille, zur Meditation:

Was bedeutet mir mein Glaube? Wie verbindlich ist für mich das, was Jesus verkündigte und wofür er litt und starb? In welcher Weise verleiht die Botschaft seiner Auferstehung meinem Leben Lebendigkeit, und inwiefern äußert sich diese in meinem Lebensvollzug? Wie gehe ich um mit meinem Leben und in welcher Weise öffne ich mich für den Menschen neben mir und seine Bedürfnisse, aber auch seine Gaben? Gibt es in meinem Leben auch etwas von dem, was das Leben des Hl. Martins auszeichnete, und wann und wie findet diese Seite bei mir zur Sprache und zur Tat?

Im Folgenden sind einige Bilder und Szenen des Altars zu sehen. Von Zeit zu Zeit werden Weitere hinzukommen. Am eindrucksvollsten sind diese Bilder natürlich dann, wenn Sie unmittelbar vor dem Altar stehen. Herzliche Einladung!